Jeweils im Herbst gilt Luzern unter Bluesliebhabern als „the place to be“. Immer dann geben sich die größten und bekanntesten Bluesmusiker der Welt am Lucerne Blues Festival die Ehre. Die 23. Ausgabe des mittlerweile international renommierten Festivals findet vom 11. bis 19. November 2017 statt.
Zu Gast sind erneut zahlreiche Blues-Musiker von Weltklasse. Mit Spannung erwartet werden die Auftritte von Größen wie zum Beispiel Denise LaSalle. Die Souldiva mit Jahrgang 1939 gilt nicht nur als begnadete Sängerin, sondern auch als talentierte Komponistin und Songschreiberin. Bis heute hat das Multitalent um die 40 Alben veröffentlicht.
Ein weiteres Highlight des diesjährigen Festivals ist das Konzert von Grady Champion. Der US-Amerikanische Boxer, Radio-DJ und Rapper kam über allerlei Umwege zum Blues. Der Gitarrist, Sänger und Komponist ist bekannt für seine Mischung zwischen traditionellem und modernem Blues mit Einflüssen und Beats aus dem Hip Hop. Insgesamt gibt es am diesjährigen Blues Festival 22 Konzerte von 14 verschiedenen Musiker und Bands. Hauptspielstätte des Festivals ist das Grand Casino Luzern.
Beinahe zeitgleich zum Blues Festival geht vom 18. – 26. November das Piano-Festival über die Bühne. Während einer Woche treten eine Vielzahl handverlesener Spitzenpianisten im Konzertsaal des Kultur- und Kongresszentrums Luzern (KKL) sowie auch „off stage“ in Bars und Restaurants in Luzern auf. Eröffnet wird das Festivals dieses Jahr von Martha Argerich, die mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Vladimir Jurowski Schumanns Klavierkonzert zu Gehör bringt.