facebook
Drucken
Seite mailen
Lucerne Festival: Klassik für jeden Geschmack

Lucerne Festival steht für international führende Festivals im Bereich der klassischen Musik. Jedes Jahr gastieren die berühmtesten Sinfonieorchester am Vierwaldstättersee, unter anderem die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker oder das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam.   

Das Sommer-Festival präsentiert von 17. August bis 16. September rund 100 Konzerte; geboten wird ein vielfältiges Angebot an Konzertformaten – Sinfoniekonzerte, Kammermusik, Rezitale, Debuts, Late Nights und vieles mehr. 

Jedes Sommer-Festival hat ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die Dramaturgie des Programms zieht. Das Thema 2018 beleuchtet das Phänomen der „Kindheit“ aus verschiedenen Blickwinkeln. Mit Projekten für die jüngste Generation wird das Publikum von morgen in den Fokus gerückt. So gibt es am 26. August, beim Erlebnistag zum Festivalthema, Konzerte und den Chaplin-Film The Kid mit Live-Musik, aber auch eine Performance zum Mitmachen: „composer-inresidence“. Fritz Hauser greift an diesem Tag die kindliche Praxis des Schraffierens auf und realisiert sein Werk Schraffur mit 300 Mitwirkenden aller Altersklassen.   

Bei Lucerne Festival Young wird es 2018 an verschiedenen Konzertorten wie dem Konzertsaal, dem Neubad oder dem Kleintheater bunt und interaktiv. Zusammen mit Superar Suisse wird ein Orchestercamp für Kinder und Jugendliche eingeführt.   

Das Lucerne Festival Orchestra geht mit Chefdirigent Riccardo Chailly in den dritten gemeinsamen Sommer und erweitert dabei stetig sein Repertoire. Riccardo Chailly, der 2018 sein  30-jähriges Luzerner Bühnenjubiläum feiert, kombiniert zur Eröffnung und für das Sinfoniekonzert 3 zwei Strawinsky-Werke, das klassizistische Kammerkonzert Dumbarton Oaks und das Märchenballett „Der Feuervogel“, mit Mozarts Klavierkonzert c-Moll KV 491. 

Die Konzertreihe «Kosmos Stockhausen» ist eine Hommage an den 2007 verstorbenen Komponisten Karlheinz Stockhausen, der vor neunzig Jahren geboren wurde. Bedeutende Werke Stockhausens stehen 2018 im Mittelpunkt der Lucerne Festival Academy.

facebook
Drucken
Seite mailen