Zermatt bietet das ganze Jahr über alles, was man sich von einem Bergurlaub wünscht. Spektakuläre Natur, schwindelerregende Gipfel, Pulverschnee, blühende Bergwiesen und vieles mehr. Zermatts hochalpine Pisten lassen keine Wünsche offen.
Seit Juli 2022 führen die Gastgeber Dennis und Mareike Szelkowski das Boutique Hotel Matthiol, die Serviced Apartments und das Bergrestaurant Stafelalp in Zermatt. Der Name «Matthiol» steht für die seltene violette Bergblume Matthiola, die an steinigen Hängen und Felsspalten wächst und durch ihre rotvioletten Blüten besticht. Am südlichen Ende von Zermatt im Ortsteil Winkelmatten, zwischen Dorf und Wald, befindet sich das Viersterne Superior Hotel mit 31 Zimmern und Suiten. Wie eine schöne Bergblume gedeiht auch das Boutique Hotel Matthiol etwas abseits des Rummels und bietet so genügend Raum für Entspannung und Ruhe.
Die Zimmer und Suiten verfügen über einzigartige Gestaltungsmerkmale, die von traditionellen Schweizer Elementen inspiriert sind, gepaart mit modernen Einflüssen für ein komfortables und gemütliches Wohngefühl. Alle Räumlichkeiten sind hell und geräumig mit Holzbalkendecken. Natürliche Materialien sorgen für eine angenehme, moderne Gemütlichkeit.
Die Hotelgäste entscheiden sich zwischen vier Kategorien: von Standard bis zum Matterhorn Spa mit eigener Sauna, Hammam sowie einem spektakulären Blick auf das Matterhorn. Was alle Zimmer gemeinsam haben, ist die topmoderne Ausstattung mit Boxspringbetten und gepolsterter Rückwand, Flachbildfernseher, Internetanschluss und Minibar. Bei den 4 Matterhorn Spa-Doppelzimmern ist der Name Programm: Nebst einem überwältigenden Blick auf das Matterhorn bieten die Zimmer eine private Sauna, ein Hammam, eine freistehende Badewanne und ein Balkon auf 33 m2.
Entspannen, geniessen und den Alltag hinter sich lassen – der neu konzipierte Wellnessbereich im Erdgeschoss des Hotels bietet Erholung pur für Körper und Geist. Das Wellness Labyrinth nimmt die Gäste mit auf eine reinigende Reise und ein einzigartiges und privates Spa-Erlebnis. Nach einem aktiven Tag in den Walliser Bergen warten Dampfbad, finnische Sauna, Infrarot-Stühle, Erlebnisdusche, Schlamm-Raum, Fussbad und ein Outdoor-Jacuzzi auf die Hotelgäste. Wer eine Massage wünscht, kann dies bei der Rezeption anmelden.
«Essen, das schmeckt, ist Essen, in dem Herzblut steckt.» Nebst hervorragenden Steaks serviert das Team vom Restaurant Filet et Fils, das über 66 Innen- und 25 Aussensitzplätze verfügt, hier echte Bergküche – hausgemacht, regional und mit einer geballten Ladung Kreativität neu interpretiert. Dabei wird besonders Wert auf die sorgfältige Auslese der Zutaten gelegt – im Vordergrund stehen regionale Zutaten und die Zubereitung mit Fleisch, Kräutern und Gemüse aus der Region. Gleichzeitig sind die Gerichte von Ideen und qualitativ hochwertigen Zutaten aus aller Welt inspiriert. Das Resultat spricht für sich.
Die mit 13 GaultMillau-Punkten ausgezeichnete Stafelalp befindet sich auf 2'200 Metern über Meer und ist von Zermatt aus auf dem Matterhorn Trail oder von der Seilbahnstation Schwarzsee erreichbar. Das liebevoll geführte Bergrestaurant besteht komplett aus Holz und setzt auf natürlich Akzente. Auf der Sonnenterrasse finden 150 Personen Platz. Der Küchenchef setzt auf eine Schweizer Küche mit modernem Touch. Eine Besonderheit der Speisekarte sind diverse Gerichte mit Dry Aged Beef, welches direkt im Restaurant getrocknet wird. Zudem bietet die moderne Küche diverse vegetarische und vegane Menüs sowie unterschiedliche kalte Plättli. Das klassische Käsefondue ist in den Bergen ebenfalls ein Muss.