facebook
Drucken
Seite mailen
7132 Hotel: Rundgang durchs neue Haus

«Kultur ist, was der Mensch gestaltet. Dieser Gestaltungswille treibt uns an; er bringt uns dazu, immer wieder Aussergewöhnliches zu schaffen. Ein glanzvolles Beispiel dafür ist unser 7132 Hotel in Vals», schwärmt Roman Frauchiger, der neue General Manager. Das neue Gastgeberpaar, Roman Frauchiger und Carmen Gutknecht, Deputy General Managerin nehmen uns mit auf einen Rundgang durch das revitalisierte und umgebaute 7132 Hotel. 

Bevor es auf Entdeckungsreise im 7132 Hotel geht – stellen wir das junge und dynamische Gastgeberpaar vor: Roman Frauchiger stiess im Juli 2017 als Deputy General Manager zum Führungsteam des 7132 Hotels. Seit Januar 2018 hat Frauchiger, zusammen mit seiner Lebenspartnerin Carmen Gutknecht die Leitung des 7132 Hotel übernommen. Der 1982 in Hirzel geborene Schweizer ist eidgenössisch diplomierter Hotelier und Restaurateur HF/SHL. Vor seinem Eintritt war der 36-Jährige Vizedirektor im 5-Sterne-Haus Hotel Eden au Lac in Zürich und Operations Manager im Le Grand Bellevue in Gstaad. Der ausgewiesene Kenner der Luxushotellerie wird von seiner 30-jährigen Partnerin und Absolventin der Hotelfachschule Thun, Carmen Gutknecht unterstützt, welche seit 4 Jahren im Führungsteam für das 7132 Hotel tätig ist und gleichermassen auf eine spannende Karriere mit Stationen wie, Andreas Caminada und Auslandserfahrung in Kanada zurückblicken kann. Endlich geht es mit dem sympathischen Direktionspaar auf die Hoteltour. 

Neue Räume, neue Facetten

Der Gast, der das 7132 Hotel betritt, bekommt als Erstes den neu gestalteten Eingangsbereich mit Lobby und Réception zu Gesicht. Geschwungene Linien, edle Materialien, dazu ein völlig neues Lichtkonzept. Kein Durchgangsort, sondern ein Ort zum Verweilen. Wer möchte, kann hier jederzeit einen Snack zu sich nehmen, in der Bibliothek in Büchern stöbern oder sich für einen kleinen Plausch ans Kaminfeuer setzen. Auch im Aussenbereich hat sich einiges getan: Die Gartenanlage wurde neu konzipiert und bepflanzt, die Terrasse mit Valser Quarzit ausgelegt und mit Loungemöbeln ausgestattet. Bei kühlerem Wetter lockt ein Glaspavillon mit Feuerstelle. Immer mit im Blick: das beeindruckende Panorama der Valser Bergwelt. Macht sich der Besucher nun weiter auf einen Rundgang durch das 7132 Hotel, warten bereits das nächste Highlight. Dank den modern ausgestatteten Meetingräumen ist nun das 7132 Hotel die ideale Destination für inspirierende Retreats. Doch jetzt geht es erst einmal aufs Zimmer. Neu entstanden sind drei Spa-Suiten, zwölf Spa-DeluxeZimmer, drei Doppelzimmer und ein Einzelzimmer, die das Thema «Sinnlichkeit» von einer völlig neuen Seite angehen. Holz, Naturstein und feine Stoffe, dazu ein durchdachtes Lichtkonzept. Einfach Wohn-Kultur zum Wohlfühlen

Badekultur: die 7132 Therme 

Eine Weile die Füsse im Spa-Deluxe-Zimmer hochlegen, dann wird es Zeit für einen Besuch der 7132 Therme. Wer Kultur sagt, muss auch Badekultur sagen – zumindest hier in Vals. Mit seinem monolithischen Gebäude aus rohem Beton und 60000 Valser-Quarzit-Blöcken schuf Zumthor eine Therme von Weltruf, hochgelobt in Fachkreisen und schon jetzt unter Denkmalschutz gestellt. Als Hommage an die archaische Schönheit des Valsertals ist sie längst zum Kulturgut geworden. Kein Wunder also, dass die 7132 Therme Wellnessfans und Architekturbegeisterte gleichermassen anzieht. Am Ende ist beides nicht voneinander zu trennen. 

Genusskultur vom Feinsten

Frisch erholt, meldet sich schon bald ein anderes Bedürfnis: das nach kulinarischen Genüssen. Der erste Abstecher führt ins Restaurant 7132 Red. Im Zuge der Umbaumassnahmen wurde es behutsam renoviert, edel, aber ohne Chichi. Oder soll es heute Abend doch das Restaurant 7132 Silver sein? Das Flaggschiff des 7132 Hotel steht unter der Ägide von Head Chef Sven Wassmer, ausgezeichnet mit 2 Michelin-Sternen und 18 GaultMillau-Punkten. Selbst gepflückte Wildfrüchte, Kräuter und Pilze aus dem Valsertal, kombiniert mit den besten Zutaten der Welt – das ist seine neue alpine Schweizer Küche. Die passende Weinempfehlung zu jedem Gang liefert Wassmers Ehefrau, Amanda Wassmer Bulgin, vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» als Sommelière des Jahres 2017 ausgezeichnet. Egal, ob Restaurant Red, Restaurant Silver oder auch die Pizzeria daPapà, nach dem Dinner kann man den Abend wunderbar in der 7132 Blue Bar ausklingen lassen. Auch hier gab es Umbaumassnahmen. Das Ergebnis ist eine Atmosphäre, die nur mit «7132» beschrieben werden kann. 

Was bleibt 

Was also bleibt nach dem eindrücklichen Hotelrundgang mit dem Direktionspaar Roman Frauchiger und Carmen Gutknecht - wenn man den Tag im 7132 Hotel Revue passieren lässt: Viel Neues, Beeindruckendes, Inspirierendes. Kultur ist, was der Mensch sich schafft – das feine Leben. Hier, im 7132 Hotel, ist das ganz besonders zu spüren. 7132 Hotel – The Art of Alpine Luxury Das 7132 Hotel liegt am Eingang des malerischen Dorfes Vals in den Graubündner Alpen: idyllische Landschaft, archaische Bergwelt und mit der berühmten Thermalquelle ein ruhiger Rückzugsort. Der 5-Sterne Superior Bereich des 7132 Hotel verfügt über 18 Suiten und 4 Zimmern in verschiedensten Grössen. Das House of Architects **** by 7132 bietet göttliches Schlafen in 73 Doppelzimmern, gestaltet von Architekten mit Weltruhm (Tadao Ando, Thom Mayne, Kengo Kuma, Peter Zumthor). Für Business Retreats stehen zwei Boardrooms und zwei Meetingrooms zur Verfügung. Drei Restaurants bietet das 7132 Hotel – vom preisgekrönten Gourmet-Restaurant bis hin zur Pizzeria. ESPATreatments, eine gemütliche Gartenterrasse, der Piccolino-Club und ein moderner Fitnessraum runden das Gesamtangebot des 7132 Hotel ab. 

www.7132.com

facebook
Drucken
Seite mailen