Das Kameha Grand Zürich ist sehr gut ins Jahr 2017 gestartet. Kurz bevor das Hotel sein zweijähriges Jubiläum feiert, ziehen CEO Carsten K. Rath und Peter Mettler (Präsident des Verwaltungsrates) Bilanz.
Zürich, 09. Februar 2017. Die Pre-Opening Phase des Kameha Grand Zürich begann am 28. Februar 2015. Das Hotel eröffnete in einer volkswirtschaftlich schwierigen Marktlage. „Trotz der Frankenfreilassung, der Ukrainekrise und der damit verbundenen Abwertung des Rubels von über 30 Prozent, dem Arabischen Frühling, der Angst vor dem Terror gegenüber Europa und der wachsenden Zahl von Hotelzimmern in Zürich, erwarten wir ein sehr gutes Jahr 2017“, so Carsten K. Rath.
Noch bevor das Lifestyle-Hotel im August 2017 offiziell zwei Jahre alt wird, wird es den Break-Even erreichen – ein Verdienst, den Peter Mettler vor allem auf die exzellente Arbeit seines Kaders um Carsten K. Rath zurück führt. „Der Kuchen in Zürich ist sicher nicht größer geworden, aber wir haben uns ein ordentliches Stück abgeschnitten und gegen den Markttrend deutlich Marktanteile gewonnen“ so Peter Mettler.
Erfolgreiche Events
„Wir werden dieses Jahr mit ca. 75% Belegung und einer Durchschnittsraterate um die 200,- Franken ein sehr gutes Jahr hinlegen. Ebenso haben wir wesentliche Veranstaltungen in unser Haus akquirieren können, die dazu beitragen, dieses hervorragende Ergebnis zu erreichen“, so Mettler weiter. So war das Kameha Grand Zürich Gastgeber für die Fussball-Elite des „Best FIFA Football Awards“ im Januar 2017, als Ronaldo zugegen war und zum Welt-Fussballer des Jahres ausgezeichnet wurde. Kameha Grand ist offizieller Veranstalter des „Fashionhotels“ im Frühling dieses Jahres, offizielles Turnierhotel des Mercedes-Benz CSI Weltcupturniers im Springreitsport, offizielles Partnerhotel von Swiss Ski sowie der Event-Gala „Art on Ice“. Letztere findet bereits zum zweiten Mal im Kameha Grand Zürich statt. Zudem ist das Grand Hotel die Event-Location des Wedding Award Switzerland und der Veranstaltung „The Dance“.
Mit Stolz äußert sich Rath: „Wir haben uns sehr gut im MICE Markt etabliert und so eine Vielzahl prestigereicher bzw. umsatzstarker Veranstaltungen vom Markt gewonnen.“ Das Kameha Grand Zürich beweist seine Wettbewerbsfähigkeit auch durch den Vertrag mit einer der besten Airlines der Welt aus Asien, welche das Kameha Grand Zürich als neue Unterkunft für ihre Crew auswählte.
Womit das Kameha Grand punktet
Die zweite Verleihung des Michelin-Sterns in Folge und 16 Gault-Millau-Punkte für das Fine Dining Restaurant YOU untermauern ebenso die Service-Exzellenz des Hauses im gastronomischen Bereich. Auch der Kameha Dome, mit 700m² und einer Kapazität für 960 Gäste eine der größten Eventhallen Zürichs, ist mittlerweile dauerhaft gut ausgelastet. Er wird unter anderem für Generalversammlungen von Schweizer Unternehmen, große Privatveranstaltungen wie Hochzeiten und Jubiläen aus der Schweizer Gesellschaft sowie Produktpräsentationen gebucht.Nach knapp zwei Jahren sieht Rath das Hotel gut etabliert und freut sich auf ein positives und erfolgreiches Jahr 2017.