Am 1. Dezember 2012 wurde das neueste Fünfsternehotel Gstaads feierlich eröffnet. Seitdem wurde das von Eric Favre geführte Luxushotel mit zahlreichen internationalen und nationalen Preisen ausgezeichnet. Zum 5. Jahrestag des "The Alpina Gstaad" wurde Fritz Gottschalk, führender Exponent des Schweizer Designs, beauftragt, ein spezielles Logo zu entwerfen.
Der Designer Fritz Gottschalk verfügt über eine reiche Erfahrung. Als führender Exponent des Schweizer Designs und Gestalter des Schweizer Reisepasses hat er eine enge Beziehung zur Schweiz. Dies war ausschlaggebend, dass er mit der Kreation des Logos beauftragt wurde. Die Elemente im Logo sollen Bausteine sein, die Sinnstiftung und Kontinuität darstellen. Die Farben stehen für Lebensfreude, Festlichkeit und das Jahr des Feierns. Das Symbol ist zeitlos und minimalistisch. „Das The Alpina Gstaad ist ein hochwertiges Reiseziel. Als Gast haben Sie Erwartungen und Sie erhalten das Beste. All dies in einer gastfreundlichen, unauffälligen und allumfassenden Art und Weise. Daher muss das Jubiläumslogo repräsentativ für diese aussergewöhnliche Atmosphäre sein und uns über 5 Jahre Leistung, 5 Jahre Stolz und Freude informieren“, so der Designer.
Das The Alpina Gstaad ist an eine der größten Holzschnitzel-Heizzentralen der Schweiz angeschlossen und wird mit Fernwärme aus heimischer, erneuerbarer Energie versorgt. Warmwasser für die Pools wird durch Wärmerückgewinnung aus den hauseigenen Anlagen erzeugt. Zum Feuerschutz wurde das Hochdruckwassernebel-System HI-Fog installiert, dessen feiner Wassernebel Brände kontrolliert, unterdrückt und löscht und wesentlich den Wasserschaden minimiert. Der überdachte Zufahrtsweg, der mit einem lärmschluckenden Feinbelag asphaltiert ist, garantiert, dass der Gast im Haus die Aussicht und das Naturerlebnis von äusseren Einflüssen wie Verkehr oder Geräuschen unberührt geniessen kann. Des weiteren tragen die Mitarbeiter des Six Senses Spa Turnschuhe von Adidas aus recyceltem Plastikmüll aus dem Meer und die Gäste werden mit Tesla-Autos chauffiert.