Mit der aktuellen 2018er Ausgabe zeichnet der Restaurantführer GaultMillau Francesco Benvenuto vom „IGNIV by Andreas Caminada“ im Grand Resort Bad Ragaz als Sommelier des Jahres aus.
Das Gourmetnest-Konzept «IGNIV by Andreas Caminada» des Graubündner Spitzenkochs steht sinnbildlich für Gemütlichkeit und bewusstes Teilen im Kreise von Freunden und Familie. Für eine gelungene Fine-Dining-Sharing-Experience in den beiden ersten Dependancen in Bad Ragaz und St. Moritz ist dabei nicht nur die kreative Küche seiner Statthalter am Herd entscheidend. Massgeblich wird das Gasterlebnis auch durch das behagliche Ambiente, den gleichsam fröhlichen wie persönlichen Service und eine feine Weinauswahl bestimmt.
Im IGNIV des Grand Resort Bad Ragaz meistert Gastgeber und Sommelier Francesco Benvenuto diese vielfältige Aufgabe bereits seit der Eröffnung des Restaurants Ende 2015 mit Bravur. Für sein Talent und seine Passion in Sachen Wein wird der 35-Jährige nun vom Gourmetführer GaultMillau als «Sommelier des Jahres 2018» geehrt.
Im Mittelpunkt des IGNIV, was auf rätoromanisch Nest bedeutet, steht das gemeinsame Esserlebnis: Statt einer klassischen Menüfolge werden alle Speisen in kleinen Schalen, Tellern oder auf Platten zum Teilen in der Tischmitte serviert, so dass sich jeder Gast nach eigenem Gusto selbst bedienen kann. Wie wichtig dazu ein gekonntes Weinpairing ist, weiß auch Ideengeber Andreas Caminada. „Francesco hat diese besondere Auszeichnung wirklich verdient. Im IGNIV kommen je Gang immer mehrere kleine und sehr unterschiedliche Gerichte zeitgleich auf den Tisch. Durch die komplexen Aromen braucht es enorm viel Feingespür, um den richtigen Wein als Begleiter zum Essen auszusuchen. Außerdem ist unser Ziel eine ausgesprochen entspannte Atmosphäre. Das geht nur mit einem authentischen und herzlichen Gastgeber“, würdigt der 19-Punkte-Koch das Können seines Restaurantleiters und Sommeliers.