Das Gastgeber-Ehepaar Marlies und Michael Gehring ist gemeinsam seit über 30 Jahren sehr erfolgreich mit Herz und Seele in der gehobenen Hotellerie tätig. 2015 haben sie nun im kleinen Bergdorf Tschiertschen in Graubünden – inmitten der Region Lenzerheide, Arosa und Chur - eine besonders anspruchsvolle Aufgabe übernommen. Claus Schweitzer sagt über Tschiertschen im Swiss Magazin: Dieser Ort ist ein heimeliges, authentisch gebliebenes Bergdorf mit alten Walserhäusern und nostalgischem Charme inmitten intakter Natur, abseits vom Massentourismus, und doch nur 10 km von Chur entfernt. Jeder grüsst jeden auf der Dorfstrasse und den Wanderwegen, und in der Nacht ist es so still, dass sich die Stadtmenschen erst an die Ruhe gewöhnen müssen.
„Durch einen besonderen Zufall sind wir auf das Resortprojekt Alpina des Unternehmers Teo Ah Khing gestossen und es hat unser Interesse geweckt. Internationale Gäste in einem kleinen Schweizer Bergdorf zu beherbergen war eine Herausforderung, der wir uns gerne gestellt haben“. erzählt Michael Gehring. Das legendäre 4* Romantik Hotel The Alpina Mountain Resort & Spa gilt mittlerweilen längst als echter Geheimtipp für Geniesser. Das Haus aus 1897 mit 27 Zimmern und Suiten, zwei Restaurants, einer stilvollen Bar, einem Seminar- und Konferenzbereich und einem exklusiven SPA wurde im Stile der Goldenen Zwanziger Jahre, in denen das Hotel seinerzeit die Blütezeit erlebt hatte, liebevoll restauriert und im Dezember 2015 wiedereröffnet. Ein Haus mit Geschichte, die man an allen Ecken spüren kann. Die urchige „The Alpina Lodge“ mit dem kulinarischen Herzstück „z‘Gürgaletsch“ mit besonderen Fondue– und Raclette-Spezialitäten ergänzt seit Dezember 2017 das Alpina Resort.
„Unsere Leidenschaft ist die Gastgeberschaft. Wir arbeiten täglich daran, unsere Gäste immer wieder aufs Neue positiv zu überraschen und ihnen den Aufenthalt bei uns so unvergesslich wie möglich zu gestalten. Genuss – sei es in der Natur, in der Kulinarik oder im Spa – gepaart mit ehrlicher Gastfreundschaft steht für unsere Gäste im Mittelpunkt. Auch einige beachtliche Auszeichnungen durfte das Alpina zwischenzeitlich entgegennehmen. Das wir das geschafft haben, dafür gilt unserem engagierten Team besonderer Dank.“ schwärmt Marlies Gehring. Die Basis für den Erfolg und die Zufriedenheit der Gäste sieht Michael Gehring in der Philosophie: „Software übertrifft Hardware“ - Herausragende Resultate erfordern herausragendes Engagement. Herzlichkeit, Wertschätzung, Toleranz, Dankbarkeit, soziales Engagement und natürliches effektives Kostenmanagement“.
Familie Gehring, in der Branche auch als Vorreiter innovativer Ideen im Tourismus bekannt, hat in Tschiertschen auch die Basis für Angebote im Gesundheitstourismus gelegt: Als erstes Hotel in der Schweiz mit dem neuen GOURMEDness Konzept können Gäste des Alpina Resorts auf besondere Art entspannen, geniessen und nachhaltig etwas für ihre Gesundheit und Leistungsstärke tun. Herausragende und mehrfach prämierte Kulinarik von Antonino Messina, Lukas Pfaff und Tony Leung (GOUR) wird mit ausgewählten Angeboten zur Gesundheit sowie körperlicher und mentaler Fitness (MED) und SPA-Genuss (NESS) vereint.